Jugendkirche & Partizipation

Jugend und Kirche wieder zusammenbringen – aber so, wie die Jugend das will!

Kirche ist nicht nur das Gebäude, sondern viel mehr!  – Deswegen war es für uns in Jülich nie eine Frage, ob, sondern immer nur wie eine Kirche für junge Menschen auch online funktionieren kann. Nicht zuletzt griff uns hier die Pandemie etwas unter die Arme, aber der grundlegende Gedanke bleibt gleich: Du, der Jugendliche bist das wichtigste, deswegen muss auch Kirche moderner werden, digital eben, da angesetzt, wo die Jugend heute, wo Du zuhause bist!

Unser Ziel ist nicht einfach nur eine Kirche zu sein, wir wollen DEINE Kirche sein: Mit Dir, für Dich, durch Dich! Deswegen ist uns Beteiligung so wichtig. Wir ermitteln nicht nur durch ein paar Befragungen Deine Meinung, sondern bieten Dir auch die Möglichkeit, an allen Entscheidungen mitzuwirken, sie direkt zu beeinflussen und Deine Gedanken in den Aufbau unserer Jugendkirche mit einzubringen. Denn wir stehen gerade noch am Anfang, eine Kirche für Dich zu sein! Wir wollen Dich begeistern, wir wollen für Dich ein zweites Zuhause sein, ein Ort, an dem Du entscheidest, was passieren soll. Von der Musik, bis zur Farbe an der Wand. Dein Wort und deine Ideen zählen! Denn wer weiß besser, was Dir gefällt und Dich anspricht, als Du selbst?

» Wir möchten Jugend und Kirche wieder zusammenbringen – aber so, wie die Jugend das will! «

Kirchenkreisweit arbeiten wir daran, ein immer größeres Netzwerk aufzubauen, in dem Jugendliche aus allen Gemeinden miteinander gestalten können; die Jugendkirche soll eine gemeinsame Verbindung sein, die nach den Vorstellungen und den Wünschen ebendieser jungen Menschen entspricht, also auch Deinen. Bisher konnten wir Eure Ideen an vielen kleinen Stellen umsetzen:

  • Ihr bestimmt wie der Jugendgottesdienst aussieht: Musik, Themen, Liturgie, Verpflegung, Sitzgelegenheiten, all das und noch mehr, lieg in Eurer Hand
  • Ihr entscheidet, welche Aktionen wir durchführen – ob, wie und was genau.
  • Wenn Euch etwas stinkt, wird es sofort so geändert, wie es Euch eher zusagt.
  • Es gibt einen Discord-Server, der Euch zur freien Verfügung steht: für Spiele, Unterhaltungen oder jegliche andere Kommunikation
  • Onlineumfragen zeigen uns, an welchen Stellen Ihr Bedarfe seht und was Euch am meisten interessiert.

Doch so viele zündende Ideen, grandiosen Pläne und tolle Gedanken wir als Verantwortliche im Hintergrund auch haben – das Partizipationsprojekt ist nichts ohne die Jugend, ohne Euch! Wenn Dich also genauer interessiert, was wir machen, Du Fragen oder Ideen hast, oder einfach nur ein Teil des partizipativen Jugendkirchenaufbaus sein möchtest: Jülich freut sich auf Dich!

Kontakt

Träger: Jugendreferat des Kirchenkreis Jülich

Name: Laura Offermanns

Mail: projektpartizipation@ekir.de

Fon: 015734994199