Neuer Wein in neuen Schläuchen

Präses Latzel besucht die Partizipationsprojekte

Am Montag, den 26.4.2021 hat der Präses der Ev. Kirche im Rheinland Thorsten Latzel die Partizipationsprojekte der EKiR in einer Videokonferenz getroffen. Die Vorsitzende der Steuerungsgruppe der Partizipationsprojekte, Fiona Paulus, begrüßte je zwei Vertreter:innen der Projekte sowie Daniel Drewes und Roland Mecklenburg vom Amt für Jugendarbeit.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde präsentieren die Projekte ihre Ansätze und beschreiben die schwierigen Herausforderungen vor die sie die Pandemie in den letzten Monaten gestellt hat. Nahezu alle haben sich gut anpassen können, wofür ihnen auch Präses Latzel seinen „höchsten Respekt“ versichert.

Während der Vorstellung lobt Latzel immer wieder die Kreativität der Projekte und ermutigt noch unkonventioneller zu Denken. „Ich möchte euch anfixen dass es zwar toll ist junge Menschen in unseren Gremien zu haben, aber auch weiter zu denken. Unsere Prozesse sollten noch grundlegender sein und erfragen, was die Themen der jungen Menschen sind und wie wir als Kirche hier helfen können.“

Der Austausch über die Erfahrungen, die die Projekte machen und wie sie weiterarbeiten, soll auch zukünftig immer wieder mit der Kirchenleitung stattfinden.